Versicherungen

Welche Versicherungen braucht man heute ?

Autoversicherung
Ist eine Autoversicherung wichtig ?

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit einiger Versicherungen beschäftigt heute immer mehr Menschen. Was gehört zu den wichtigen Versicherung, und welche braucht man nur im Einzelfall ?

Wichtige Versicherungen:

Zunächst einmal sollte man nach dem Grundsatz vorgehen: Erst das Leben, dann die Sachen ! Wenn man diesem Grundsatz folgt, so ist eine Risikolebensversicherung immer dann zwingend nötig, wenn man Familie oder sonstige Verbindlichkeiten hat. Im Todesfall muss für die Hinterbliebenen Vorgesorgt sein. Auch eine Unfallversicherung ist heute immens wichtig ! Eine weitere Pflichtversicherung in Deutschland ist eine Krankenversicherung. Denn ohne Gesundheit kein Einkommen, und ohne Einkommen kann man auch keine andere Versicherung zahlen. Damit sind wir auch gleich bei der nächsten wichtigen Versicherung für Berufstätige: die Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese leistet, wenn man nicht mehr in der Lage ist, seinen Beruf auszuüben. Auch hier ist das Ziel, den Einkommensverlust abzudecken.

Teilweise nötige Versicherungen:

Je nach persönlicher Situation sind weitere nötige Versicherungen:

  • Hausratversicherung, wenn man eine Wohnung oder ein Haus hat
  • Wohngebäudeversicherung, wenn man ein Haus besitzt
  • Rechtsschutzversicherung (Streitfälle nehmen zu !)
  • Kfz-Versicherung – natürlich nur wenn man ein Auto besitzt
  • Pflegeversicherung – ein oft unterschätztes Risiko

Kapitalaufbau und Altersvorsorge

Wenn nach den o.g. Versicherungen noch Geld übrig bleibt, dann kann man über Kapitalaufbau nachdenken. Warum ? Weil es nichts bringt, z.B. eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung abzuschließen, welche man dann im Falle eines Unfalls nicht mehr bezahlen kann.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.